Wiederaufnahme! WELTPROBEN – eine Versammlung

Theaterperformance im öffentlichen Raum

Fr, 30.6.2017 um 17:00 Uhr / Sa, 1.7.2017 um 16:00 Uhr – im Rahmen des Festivals Die Stadt von morgen
Mi, 5.7.+ Do, 6.7.2017 jeweils um 18:00 Uhr

Rund um den Wiener Platz in Köln-Mülheim

Das ist doch alles nicht echt! – Was das heißt, scheinen wir schon lange zu wissen, aber glauben tun wir es nicht wirklich. Zeit also, hinter die Kulissen dieses Filmes namens Realität zu schauen und unser Schauspiel auf der Bühne des Lebens besser zu performen. Gemeinsam mit euch verfolgen vier Coaches die Risse in der Wirklichkeit und befragen die schier unendliche Schar an Statisten um uns herum, welchem Plan sie folgen.

Sie geben uns die einmalige Gelegenheit den Schleier des Stadtalltags zu lüften und uns zu Verstecken im Realen und in die inszenierten Alltäglichkeiten zu führen. Wir folgen den weißen Kaninchen in ihre Bauten und entscheiden uns dort für die rote Pille.  Spätestens ab jetzt nehmen wir unsere Rolle in diesem Spiel ernst. Following the script? Oder schreiben wir diesen Film um und reißen als Trumen und -women den Horizont ein? Und gibt es überhaupt ein dahinter? Nutzen wir die Chance, auf die Welt hinter der Welt zu schauen und herauszufinden, was da draußen los ist. Eine Wirklichkeit ist es sicher nicht!

Zum Finale des Stadtraumprojektes „Die Stadt von der anderen Seite sehen“ des Schauspiel Köln entlarvt Drama Köln das tägliche Treiben auf dem Wiener Platz und erklärt mit ihrem performativen Trainingsprogramm einen uns scheinbar vertrauten Ort zur begehbaren Hyperrealität. Dabei schulen uns diese Coaches nicht nur in den Inszenierungspraktiken und Spielweisen der Realität, sie ernennen uns zu teilnehmenden Beobachtern. Statisten der Welt macht euch bereit, für diesen Testlauf des Lebens!

 ACHTUNG! ####### Die Weltproben verfügen nur über begrenzte Zuschauerkapazitäten. Die Teilnahme ist nur möglich nach individueller Anmeldung per Mail (info@drama-koeln.de) und nach Vorauszahlung (Drama Köln e.V. Commerzbank IBAN: DE08370400440124244500 Verwendungszweck: Weltproben Köln). Am Tag vor der Vorstellung und nach Zahlungseingang erhalten Sie per Mail Ihren persönlichen Zugangsort. (Aber pssst, geheim!) Bei Fragen rufen Sie uns gerne an unter 0177.6545468.

© Lenny Rothenberg (3)

© Lenny Rothenberg

Von und mit Cordula Körber, Alice Ferl, Mirco Monshausen, Anna-Maja Terävä und Philine Velhagen, Idee + Konzeption: Philine Velhagen, Text: Christian Bernhardt, Ausstattung: Cordula Körber, Dramaturgie: Felizitas Stilleke, Regieassistenz: Maria Richter, Technik: Nolle Woida, Presse & Öffentlichkeitsarbeit: neurohr & andrä, Produktionsleitung: Bela Bisom, Marina Zielke, Foto/Video: Lenny Rothenberg, Grafik: Matthias Keller

Eine Produktion von Drama Köln, in Koproduktion mit dem Asphalt Festival 2016 und dem Schauspiel Köln für das GRANDE FINALE Festival „DIE STADT VON MORGEN“.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, durch den Fonds Darstellende Künste e.V. und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.

Logos Weltproben.docx

 

 

 

Back to Top