I am your private Dancer

Eine Datensicherung unter Zeugenschaft. Von und mit Philine Velhagen und vielen anderen/DramaKöln.

2., 3. und 4. März 2018, 20:00 Uhr, Freies Werkstatt Theater Köln, Zugweg 10, 50677 Köln
26., 27. und 28. Mai 2018, 20:00 Uhr, Freies Werkstatt Theater Köln, Zugweg 10, 50677 Köln
15. und 16. Juni 2018, 20:00 Uhr, Forum Freies Theater Düsseldorf, Kasernenstraße 6, 40213 Düsseldorf

Leider müssen die Vorstellungen am 15.+16.6. im FFT Düsseldorf ausfallen, da durch Bauarbeiten am Gebäude Wasserschäden im Theatersaal entstanden sind. Ersatztermine werden gesucht und unter fft-duesseldorf.de bekannt gegeben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können unter reservix.de oder 01806 700 733 storniert werden. Wir bitten um euer Verständnis.

28. und 29. Juni 2018, 20:00 Uhr, Theater HochX, Entenbachstraße 37, 81541 München

Foto Private Dancer © Philine Velhagen 500

NSA, Geheimdienste, Massendatenspeicherung – nichts fühlt sich weiter weg von unserem täglichen Leben an, als die konstante Überwachung unseres alltäglichen Lebens. Bis wir es mal versuchen! Über Wochen hat Philine Velhagen sich selbst abgehört, hat das Intimste und Banalste mittels Handy aufgenommen und gespeichert. Nun wollen wir uns versammeln und mit Zeugen, Mittäter*innen, unfreiwillig Abgehörten diese sechs Wochen live sortieren, filtern, einordnen, neu ordnen und kategorisieren, bis schließlich alle Grenzen zwischen Privat und Öffentlich verschwinden. Als Offenlegung. Als Verrat. Als Kunst. Als ob.

Für das Freie Werkstatt Theater Köln und das Forum Freies Theater Düsseldorf konfrontiert Philine Velhagen sich und das Publikum an acht Abenden mit dem Audiomaterial und allen seinen vermeintlichen Offenbarungen und sozialen Konsequenzen, die das gemeinsame Abhören mit sich bringt. Wem gehören die Geschichten, die die Metadatenbänke heranzüchten? Und vor allem, wer darf sie hören? Und wieder erzählen?

© Lenny Rothenberg

© Lenny Rothenberg

Drama Köln, bereits seit „Weltproben – eine Versammlung“ und „We Watch You Watch“ erprobte performative Wirklichkeitsforscher*innen, verlagern mit diesem Projekt das Spielfeld vom öffentlichen Raum auf die Bühne, auf der das Private öffentlich verhandelt werden kann.

Mit: Philine Velhagen u.a.
Audiotechnik/ Performance: Oliver Bedorf
Bühne: Cordula Körber
Dramaturgie: Felizitas Stilleke
Produktionsleitung: Mirco Monshausen
Regieassistenz: Maria Richter
Presse: Nadia Walter-Rafei, neurohr & andrä
Grafik: Matthias Keller

Mit herzlichem Dank an Alexandra Knieps.

© Oliver Bedorf

© Oliver Bedorf

Eine Koproduktion von Drama Köln e.V. mit dem Forum Freies Theater Düsseldorf. In Kooperation mit dem Freien Werkstatt Theater Köln. Gefördert durch das Kulturamt Köln.

 

Logos Private Dancer

Back to Top